Jetzt ist die Zeit – Kinderkathedrale beim Kirchentag 2023

Ein kleines Team aus dem Landesverband für Kindergottesdienst um Pfarrerin Eva Forssman hat geplant und vorbereitet. St. Michael in Fürth öffnete seine Türen. Viele Familien und Besucher aus ganz Deutschland von Husum bis Oberbayern füllten das zentrale Gotteshaus der Fürther an diesem Tag mit Leben. Sie konnten „Kirche“ einmal ganz anders erleben.

„Jetzt ist die Zeit – den Himmel zu entdecken“ so der rote Faden, an dem entlang Kinder und Erwachsene neugierig erkunden, was es in der alten Kirche mit dem Namen eines himmlischen Boten zu entdecken, zu erleben und zu spüren gibt. Engel tragen jeweils Impulse zu verschiedenen Stationen:

• Z.B. durch besondere Himmelstore gehen – da müssen sich die Erwachsenen ganz klein machen.
  • Mit riesigen Bausteinen bauen Kinder ausdauernd eigene Himmels-Wohnungen.
  • Die Suche nach dem „Kirchenkletterer“, eine ungewöhnliche Steinmetzfigur im Kirchenportal, wird mit einem entsprechend aussehenden Plätzchen versüßt.
  • „Du bist ein Geschenk des Himmels“ - zusammen mit der lebensgroßen Engel-Michael-Figur lassen sich Kinder gerne fotografieren.
  • Ein Ruheort ist der geheimnisvolle Raum hinter dem Altar: Nachdenken, wo Gottes Himmel sein könnte und wie. Mit Gott reden, lauschen und in Kinderbibeln und anderen „himmlischen“ Büchern blättern.
  • Die Sakristei wird zur Kreativwerkstatt. Hier sitzen Kinder und Eltern beim Gestalten eines Engel-Flügels oder dem Motiv der Heilig-Geist-Taube, die so schön den Schalldeckel der Kanzel ziert. Auf der Suche nach ihr sehen Groß und Klein, wie der Kirchenraum von der Kanzel aus wirkt. Eine Taube kann man mit Handwerkszeug von einem Holzreifen abschlagen.
  • Am Taufstein gibt es überraschende Momente beim Blick in den Spiegel: Auch ich bin ein geliebtes Kind Gottes!
  • Wann darf man schon mal über Kirchenbänke klettern? Die Erwachsenen sehen staunend zu: Bei uns in der Kinderkathedrale. In den hinteren Bankreihen machen sich die Kinder fröhlich dran, zwei Himmelsgeschichten aus der Bibel auf, über und unter den Bänken zu entdecken, „Jakob unter der Himmelsleiter“ und „Abraham unter dem Sternenhimmel“.
  • Am Ausgang wird unter einem Segens-Regenbogen jedem ein Segenswort mit auf den Weg gegeben.

Im Vorfeld wurden die Evang. Grundschule Fürth und die benachbarte Evang. Kita mit einbezogen. Im Chorraum von St. Michael zeigten Schülerinnen und Schüler in Bildern ihre Gedanken über Himmel, Gott und die Welt. Die Kindergartenkinder gestalteten besondere Paramente für Altar und Kanzel.

Feste Programmpunkte strukturierten den Tag:

• Die Kirche als Klangraum erleben die Kinder bei einer Orgelführung und bei einem Mitsing-Konzert des Kinderchores der Kirchengemeinde St. Michael.
  • Und natürlich gehört auch der Gottesdienst zum Erleben des Kirchenraums.
  • Zu einer Mittagsandacht versammeln sich alle im Chorraum auf Kissen und niedrigen Kinderbänken und hören die Geschichte von der Taufe Jesu.
  • Bibelerzähler Jochem Westhoff aus Hamburg fesselt mit biblischen Geschichten und am Abend feiern wir als bunt zusammen gewürfelte Kirchentagsgemeinde gemeinsam einen großen Abendmahlsgottesdienst mit Brot und Traubensaft -  der Höhepunkt dieses besonderen Kinderkathedralen-Tages.

Unsere Gäste gehen gestärkt und angefüllt mit neuen Erfahrungen, spannenden Entdeckungen und reichlich Segen. Wir sind berührt, wie konzentriert und in großer Ruhe die vielen Kinder bei diesem Gottesdienst dabei waren.

Unser Experiment ist gelungen: Strahlende Kindergesichter, staunende Erwachsene, viele gute Gespräche zum Thema Kirche mit und für Kinder mit interessierten Haupt- und Ehrenamtlichen aus der ganzen EKD. Kinderkathedrale, das soll auch in Bayern kein einmaliges Kirchentagsprojekt gewesen sein. Wir hoffen, dass wir Gemeinden inspirieren konnten, sich selbst auf den Weg zu machen, ein solches Projekt zu verwirklichen. Mit Kindern den eigenen Kirchenraum entdecken, Glaubensspuren wahrnehmen und ins Spiel bringen. Und auf jeden Fall länger als nur einen Tag – (diese Zeitbegrenzung lag für uns an den besonderen Kirchentagsumständen). Wir werden unsere Erfahrungen auswerten und überlegen, was unsere Arbeitsgruppe noch weiter anstoßen kann.

Wer vorerst weitere Impulse und Grundlagen zum Thema nachlesen möchte, kann sich informieren mit einer Arbeitshilfe von Susanne Paetzold, Referentin im Arbeitsbereich Kindergottesdienst in Hildesheim, die uns begleitet und inspiriert hat. Die Arbeitshilfe ist zu beziehen unter www.material-michaeliskloster.de und kostet 14 Euro.

Petra Münch-Popp für das Team der Kinderkathedrale

(Eva Forssman, Jörn Künne, Melanie Köhler, Lina Fischer, Ute Christa Todt, Jessica Tontsch)