Anmeldebedingungen

Für wen

Das Fortbildungsangebot wendet sich an ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende, die Gottesdienste mit Kindern in der Kirchengemeinde vorbereiten und gestalten.

Unsere Kurse sind als Fortbildung für Hauptamtliche in den ersten Berufs- oder Amtsjahren (FEA/FED/FRED/FEB) anerkannt.

Anmeldung, Bestätigung, Infobrief

Die Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen per Post, Fax oder E-Mail. Bitte füllen Sie je Kurs und Person eine Anmeldung aus oder melden Sie sich online auf der Homepage des Gottesdienst-Instituts an.

Wir bestätigen Ihre Anmeldung innerhalb von 14 Tagen per Mail oder Post. Letzte Informationen zur Fortbildung erhalten Sie ca. 10 Tage vorher per Post oder Mail.

Muss ein Kurs wegen geringer Anmeldezahlen oder anderer Gründe ausfallen, benachrichtigen wir Sie ca. 14 Tage vor Kursbeginn und erstatten Ihren Teilnahmebeitrag.

Kosten

Alle Kurse sind vom Landesverband für Evangelische Kindergottesdienstarbeit in Bayern aus Kollekten mitteln bezuschusst, die Kursgebühren liegen also unter den tatsächlichen Kosten. Die Kursgebühren enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

Wer sich schnell anmeldet, profitiert vom Frühbucherrabatt und erleichtert die Planung der Fortbildung sehr!

Ehrenamtliche haben nach dem Ehrenamtsgesetz der ELKB nach vorheriger Absprache Anspruch auf die Erstattung/Übernahme von Fortbildungskosten und Fahrtkosten. Sprechen Sie darüber rechtzeitig mit Ihrem Pfarramt.

Die Rechnung für die Fortbildung senden wir nach Wunsch an Sie oder an das Pfarramt Ihrer Kirchengemeinde. Bitte überweisen Sie bzw. das Pfarramt den Teilnahmebeitrag erst nach Erhalt der Rechnung.

Die Teilnahme von mehreren Mitarbeitenden aus einer Kirchengemeinde an einer mehrtägigen Fortbildung soll nicht an den Kosten scheitern. Gerne können Sie in solchen begründeten Fällen mit uns Kontakt aufnehmen.

Eine Abmeldung ist nur schriftlich möglich.

Bei einer Abmeldung ab 30 Tagen vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen kann der Teilnahmebeitrag wegen der Ausfallgebühren an die Tagungshäuser und zur Abdeckung der Organisationskosten leider nicht zurückerstattet werden.

Der Teilnahmebeitrag fällt bei Abmeldungen ab 30 Tagen vor dem Kurs auch dann an, wenn zu diesem Zeitpunkt die zugegangene Rechnung noch nicht bezahlt wurde.

Wenn mit der Abmeldung die Anmeldung einer Ersatzperson erfolgt, kann der Teilnahmebetrag auf diese übertragen werden.

Teilnahmebestätigung

Wer teilgenommen hat, erhält am Kursende eine qualifizierte Bestätigung.