Landesverband für Evang. Kindergottesdienstarbeit in Bayern

Der Landesverband für Evang. Kindergottesdienstarbeit in Bayern macht sich stark für Kinder in der Kirche!

Er fördert gottesdienstliche Angebote mit Kindern (und ihren Familien) durch Fortbildungen, Beratungen und Materialien. Er begleitet und unterstützt die Mitarbeitenden in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und sorgt für Basisnähe und Vernetzung. Ziel des Landesverbandes ist es, die Rolle der Kirche mit Kindern zu stärken und konzeptionell weiter zu entwickeln.

Jedes Jahr Ende Januar kommen Vertreterinnen und Vertreter der Kirche mit Kindern in den Dekanaten zur Landeskonferenz für Kindergottesdienst zusammen. Für sechs Jahre wählen sie einen Landesarbeitskreis, der die Arbeit des Landesverbandes trägt und gestaltet. Dieser arbeitet eng mit dem Team Kirche mit Kindern im Gottesdienst-Institut zusammen, wo der Landesverband auch seine Geschäftsstelle hat. Näheres zu den Aufgaben und der Struktur des Landesverbandes, der bereits 1913 gegründet wurde, findet sich in der Satzung.

• Landesarbeitskreis

Hier erhalten Sie Informationen über das "Leitungsgremium" des Landesverbandes: Den Landesarbeitskreis (LAK).

• Team Kirche mit Kindern

Unser Team "vor Ort" im Amt für Gemeindedienst in Nürnberg.

• Dekanatsbeauftragte

Erste Ansprechpartner/innen für die Kirche mit Kindern an der Basis in den Dekanaten.

• Satzung

Aufgaben und der Struktur des Landesverbandes.