Grundprinzipien bei Fortbildungen

Die Fortbildungen des Landesverbandes basieren auf den folgenden Grundprinzipien, die in unterschiedlicher Gewichtung und mit zum Thema passenden Methoden umgesetzt werden:

Fortbildungen sind an den Teilnehmenden persönlich adressiert.

Fortbildungen erweitern die Kompetenzen der Teilnehmenden:

• durch inhaltlichen Input
  • durch Möglichkeiten der Reflektion
  • durch exemplarische Umsetzung

Fortbildungen erhöhen die Motivation für die Arbeit vor Ort:

• durch Anknüpfung an die Situation vor Ort
  • durch Einbeziehung der Potenziale der Teilnehmenden
  • durch Zeit für Ideenaustausch

Fortbildungen geben Raum für Spiritualität:

• immer durch explizite Vollzüge (z.B. Raum, Andacht, Gebet, Segen)
  • gegebenenfalls durch themenbezogene Inhalte

Fortbildungen sind ganzheitlich konzipiert

• geben kognitive Impulse
  • ermöglichen affektive Erfahrungen
  • entwickeln pragmatische Ideen

Kompetenzbausteine bei Fortbildungen

Die Fortbildungen des Landesverbandes für Evangelische Kindergottesdienstarbeit in Bayern dienen der Erweiterung des Kompetenzspektrums, das sich in vier Aspekte auffächern lässt:

Spirituelle Kompetenzen

• Begeisterung für KiGo
  • eigene Glaubenspraxis
  • religiöse Sprachfähigkeit
  • elementarisieren könne
Beschreibung

In unseren Fortbildungen wecken wir Interesse und Lust zum Engagement für den Kindergottesdienst (u.ä.). Wir fördern es, sich mit eigenen Glaubensvorstellungen auseinander zu setzen und eine Sprache zu finden, die klar und einfach ist. Wir suchen die Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen des Gottesdienstes und finden Formen, die für uns selbst und für die Kinder hilfreich sind.

Umsetzung

Dies geschieht durch Gesprächsrunden, gemeinsame kreative Bibelauslegungen, durch vielfältige Andachtspraxis auf unseren Seminaren.

Personale/soziale Kompetenzen

• Selbstreflexion, Umgang mit eigenen Grenzen
  • Kommunikative Kompetenz, Arbeit im Team
  • seelsorgerliche Haltung
  • Gruppenleitungskompetenz, Vernetzungskompetenz, Blick über den Tellerrand
Beschreibung

In unseren Fortbildungen vermitteln wir hilfreiche Kompetenzen für Gruppenpädagogik und Leitungsfragen. Wir würdigen die individuellen Fähigkeiten machen eigene Stärken und Schwächen bewusst. Wir fördern das Erweitern der eigenen Fähigkeiten. Wir binden unsere Arbeit in größere Zusammenhänge
- in der Gemeinde
- in der Landeskirche

Umsetzung

Dies geschieht durch fortlaufende Arbeit und Reflexion im Team, durch Ermutigung und Probieren, Vorbild der Seminarleitung.

Methodische Kompetenzen

• Liturgie
    • Gebet
    • Räume
    • Rituale
    • Körperarbeit
  • Erzählen
    • Zugänge und Grundregeln
    • erzählen „pur“
    • erzählen „mit“
  • Vertiefen
    • musikalisch
    • meditativ
    • im Gespräch
    • szenisch
    • kreativ
  • Organisation und Konzept
    • Planung
    • Kontext wahrnehmen
Beschreibung

In unseren Fortbildungen vermitteln wir verschiedenste Methoden und Zugänge, die wir kennen lernen, anwenden, begründen, reflektieren. Dazu gehören fest geprägte Formen (GodlyPlay, Kett, Kirchenraumpädagogik) sowie vielfältige und individuelle, jeweils neu entwickelte Methoden. Wir erkennen Chancen und Grenzen der verschiedenen Angebote. In diesen Kontext gehören auch einzelne Planungsschritte sowie Fragen der Werbung.

Umsetzung

Wir probieren die verschiedenen Ansätze und Möglichkeiten aus, wir leiten dazu an und machen es selber, wir entscheiden und entwickeln Gottesdienste für Kinder und Familien und feiern sie in unserem Kreis selber.

Fachliche Kompetenzen

• Rahmenbedingungen
    • Kindeswohl/Kinderrechte
Beschreibung

In unseren Fortbildungen vermitteln wir grundlegende Kenntnisse über theologische Fragestellungen, über Gottesdienste und über biblische Schriften. Wir beschreiben und diskutieren didaktische Fragestellungen und zeigen rechtliche Problemstellungen auf.

Umsetzung

Dies geschieht durch zahlreiche Gesprächsrunden in verschiedenen Zusammensetzungen durch Vortrag und Information.

Empfohlen wurden diese Kompetenzbausteine (Zusammenfassung) vom Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD. Sie beschreiben den Rahmen, innerhalb dessen die einzelnen Fortbildungen in unterschiedlicher Weise Schwerpunkte setzen, sowie die Kompetenzen, die innerhalb jedes Kindergottesdienst-Teams weiterentwickelt werden sollen.

Sie verstehen sich nicht als Anforderung, der jede einzelne Fortbildung und jede/r Mitarbeitende umfassend gerecht werden muss.