Synode votiert fürs Abendmahl mit Kindern

Für die „uneingeschränkte Zulassung von Kindern zum Abendmahl“ in der ELKB hat sich die Landessynode am letzten Tag ihrer Herbsttagung mit großer Mehrheit ausgesprochen. Anlass: Eingaben aus vier Dekanatsbezirken, die eine einheitliche Regelung zum Abendmahl mit Kindern gefordert hatten.

Es gibt keine biblischen, theologischen oder historischen Argumente, die den Ausschluss von Kindern vom Abendmahl begründen könnten, stellt die Synode klar. Und spricht sogar das Bedauern aus, „dass Kindern in unseren evangelischen Gemeinden über lange Zeit die Teilnahme am Abendmahl verweigert wurde und Kinder in manchen Gemeinden bis heute noch davon ausgeschlossen werden.“ Ein starkes Statement! Durch ein Anwendungsgesetz zu den Leitlinien des kirchl. Lebens soll dieses Votum für das Abendmahl mit Kindern jetzt noch in „Rechtsform“ gebracht werden.

Mehr auf der Themenseite Abendmahl mit Kindern