Startseite  Shop  Kontaktformular  Impressum  Datenschutzerklärung
   Druckicon   

"Habt keine Angst, Gott ist unser Schutz und unsere Burg"

Anspiel im Familiengottesdienst zu Luther / Reformation

Gespielt wird ein Tischgespräch zwischen Katharina und den Kindern der Familie Luther. Martin Luther kommt schließlich dazu und erzählt von eigenen Ängsten. Biblischer Bezugspunkt ist das Gleichnis vom barmherzigen Vater, das auf großen Bildtafeln gezeigt wird.

Downloadbar ist dieses Rollenspiel im Kindergottesdienstbrief 3 / 2015 der Arbeitsstelle Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Kurhessen Waldeck.

Heft "Habe Mut!" (Spielszenen und Lieder)

von Michael Landgraf (Texte) und Reinhard Horn (Musik)

Die Szenen und Lieder übertragen Lebensfragen der Reformationszeit ins Jetzt. Wie kann man seine Angst bewältigen? Woher wissen wir von Gott? Was macht eine gute Gemeinschaft aus? Wie kann man mutig zur eigenen Überzeugung stehen?

Die verschiedenen Kapitel gehen an der Lebensgeschichte Luthers entlang. Wie Martin Luther seine Ängste überwand und Antworten in Bibel und Glaube fand. Erklärt wird auch, warum es in der Gegenwart verschiedenen Kirchen gibt und was Reformation für uns heute noch bedeuten kann. Die Dialoge und Lieder können auch für ein Mini-Musical verwendet werden oder ausgewählt als Anspielszenen im Gottesdienst dienen. Als hilfreiches Zusatzangebot ist die passende CD mit dem gleichen Titel erschienen.

Bestellung und weitere Infos

Arbeitsmaterialien    Kontakt      Shop       Newsletter           Wir über uns                 Aktuelles        Fortbildungen        Links