Startseite  Shop  Kontaktformular  Impressum  Datenschutzerklärung
   Druckicon   

2013  2012  2011  2010  2009

 

Psalmen sind gar nicht doof!

Der Kindergottesdienst beweist es einmal wieder: Liturgie ist nichts von gestern, wenn sie mit Kindern lebendig wird. So vielfältig und doch so konzentriert und verbindend kann Gottesdienst sein!

 

Auf über 350 Seiten macht die neue Handreichung "Liturgie im Kindergottesdienst" Lust, im KiGo noch bewußter und kreativer zu feiern, zu singen und zu beten, die Verkündigung und wiederkehrende 'kleine Rituale' auszugestalten. Dabei kann man manche alten Schätze neu heben und anderes ganz neu ausprobieren. Jetzt ist eine besondere Gelegenheit, die Praxismappe für jeden und jede im Team anzuschaffen: Bis Ende Mai 2010 gibt es sie zu einem unschlagbaren Einführungspreis, außerdem verschiedene Zusatzmaterialien, die die KiGo-Vorbereitung einfach schöner machen! mehr...

 

Ein roter Faden für das Reformationsfest

Wie kann man besser entdecken, was ein Leben allein aus Glauben und Vertrauen bedeutet, als mit Kindern? In diesem Jahr fällt das Reformationsfest (31.10.) auf einen Sonntag. In Bayern wird an diesem Tag in allen Gemeindegottesdiensten die Kollekte für Kindergottesdienstarbeit erhoben. Aber nicht nur deshalb bietet es sich an, auch den Gottesdiensten der Erwachsenen einen "roten Faden" für die Entfaltung des bekannten, aber ziemlich schwierigen Predigttextes zu geben. Eine Praxishilfe dazu werden alle bayerischen Pfarrämter Anfang September per Post erhalten. Für unsere Newsletter-Empfänger haben wir schon jetzt eine Themenseite unter www.kirche-mit-kindern.de/reformation freigeschaltet. Hier gibt es auch viele weitere praktische Anregungen für den Kindergottesdienst, z.B. Druck-/Kopiervorlagen für ein selbstgebasteltes Buchzeichen mit einer ganz besonderen Lutherrose...

Fortbildungen: Hier sind noch Plätze frei!

Kirche mit Kindern auf dem 2. Ökum. Kirchentag

Wir waren dabei! Erste Impressionen vom Zentrum Kinder finden Sie in einem kleinen Video-Clip (Browser mit Adobe Flash Player erforderlich), Bilder vom bunten Treiben an unserem Stand auf der Agora finden Sie hier.

Stellenangebot

Der Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V. sucht eine/n neue/n theologische/n Mitarbeiter/in für die Nachfolge von Pfarrer Erhard Reschke-Rank,  der bisher Theologischer Sekretär des Gesamtverbandes war. Die Stelle ist zunächst auf 6 Jahre befristet und an das Comenius-Institut in Münster angebunden. Pfarrerinnen und Pfarrer einer der Gliedkirchen der EKD können sich bis zum 30. Juni 2010 bewerben. Näheres erfahren Sie in der Stellenausausschreibung.

Landeskonferenz wählt neues Leitungsteam

v.l.n.r.: Andreas Kraft, Christian Stuhlfauth, Dirk Grafe, Jörn Künne, Eva Forssman, Astrid Blechschmidt, Esther Wolf, Claudia Dürr, Hartmut Klausfelder, Monika Hofmann, Thomas Roßmerkel, Markus Hildebrandt Rambe. Nicht im Bild: Ute Christa Todt.

Auf seiner jährlichen Delegiertentagung vom 25.-27. Januar 2010 in Pappenheim hat der Landesverband für Evangelische Kindergottesdienstarbeit in Bayern einen neuen Vorstand für die nächsten sechs Jahre gewählt. Katechetin Astrid Blechschmidt (Ismaning) wurde in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt, ebenso Pfarrer Hartmut Klausfelder (Bad Alexandersbad) als stellvertretender Vorsitzender.

 

Neu in den sogenannten "Landesarbeitskreis" wurden Diakonin Esther Wolf (Rohr) und Pfarrer Andreas Kraft (Waldershof) gewählt. Pfarrerin Claudia Dürr (Großostheim), Pfarrerin Eva Forssman (München), Pfarrer Dirk Grafe (Speichersdorf), Sozialpädagogin Monika Hofmann (Kützberg), Pfarrer Jörn Künne (Roßtal) und Pfarrer Christian Stuhlfauth (Schwabach) hatten sich erneut zur Wahl gestellt und wurden ebenfalls bestätigt. Außerdem gehören dem Landesarbeitskreis als geborene Mitglieder an: Kirchenrat Thomas Roßmerkel (Referent für Gottesdienst und Verkündigung, Landeskirchenamt, München), Diakonin Ute Christa Todt (Referentin für Kinderbibelwochen, Nürnberg) und Landespfarrer für Kindergottesdienst, Markus Hildebrandt Rambe (Nürnberg).

 

Erfahren Sie mehr über die Aufgaben des Landesverbandes und des Landesarbeitskreises.

 

Fortbildungen: Hier sind noch Plätze frei!

  • 24.07.2010, Nürnberg: Jesus hat die Kinder lieb - meine Botschaft im Krabbelgottesdienst mehr...
  • 03.-06.08.2010, Eichstätt: Kinder entdecken Gott - Zertifizierter Erzählkurs Godly Play mehr...
  • 24.-25.09.2010, Heilsbronn: Super, dass Sie jetzt den KiGo übernehmen - Crashkurs für die KiGo-Leitung mehr...
  • NEU: 20.-22.09.2010, Wustermark bei Berlin: Kinderarmut in einem reichen Land - Anfragen und Herausforderung für eine Kirche mit Kindern, Studientagung des Gesamtverbandes für Kindergottesdienst in der EKD, näheres hier.

Von Kindern lernen

Mit den Entwicklungen im Kindergottesdienst beschäftigt sich ein Artikel in der Novemberausgabe der Zeitschrift "Zeitzeichen". Autor Thomas Krüger hat dafür in mehreren Landeskirchen eingehende Recherchen angestellt und kommt bei der Frage "Ist der Kindergottesdienst passé?" zu dem Ergebnis: "Im Gegenteil! Jetzt kommen sogar die Eltern". Den Artikel können Sie hier online lesen.

Arbeitsmaterialien    Kontakt      Shop       Newsletter           Wir über uns                 Aktuelles        Fortbildungen        Links