Startseite  Shop  Kontaktformular  Impressum  Datenschutzerklärung
   Druckicon   

Landeskonferenz "Glauben ins Spiel bringen"

Nur Rumsitzen und Zuhören - das ging gar nicht bei der Landeskonferenz für Kindergottesdienst vom 31.1.-1.2.2017 in Pappenheim.

Pfarrerin Katrin Rouwen stiftete zum Spielen, Bewegen und zu intensiven Murmelgesprächen an. Prof. Harald Schroeter-Wittke brachte mit seinem Referat gehörig ins Nachdenken. Richtig aktiv ging es dann in den Workshops zu z.B. zum Thema "Ich zeig dir was von Gott im Spiel" oder "Let's play. Unterwegs in digitalen Spielwelten."

Material zum Download gibt es hier!

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz ...

... und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26

Gedanken zur Jahreslosung und eine Idee, was man mit Kindern daraus machen kann, finden Sie im Impuls zum Monat Januar in unserem KiGo-Jahresplaner 2017.

Allen ein gesegnetes Jahr 2017 und herzliche Grüße!

Der neue Jahresplaner ist da!

Und das steckt drin:

  • 13 Praxisbausteine für Gottesdienste mit Kindern
  • alle Texte und Themen für 2017 nach dem Plan für den Kindergottesdienst
  • das aktuelle Fortbildungsprogramm
  • Buchtipps zum Stöbern - und vieles mehr.

Der Jahresplaner wird ab Ende Oktober an alle Kigo-Mitarbeitenden der Evang.-Luth. Kirche in Bayern kostenlos verteilt. Zusätzliche Bestellungen
(für eine Versandkostenpauschale) gerne an: kinderkirche(at)afg-elkb.de

Und hier gibt es den Jahresplaner zum Download

Neuerscheinung - Modelle für die Minikirche

 

Kreativ, bunt und lebendig - so sind Gottesdienste mit kleinen Kindern und ihren Familien. Die Arbeitshilfe bietet komplett ausgearbeitete und erprobte Entwürfe für St. Martin, Advent und die Weihnachtszeit.

Eine Fundgrube an Ideen!

 

Weitere Informationen bzw. Bestellung hier

Neu - Kinderbibeltag "Harfen in den Weiden"

Warum hängt über Großvaters Bett eine Harfe? Joel findet es heraus und erfährt dabei die spannende Geschichte vom Exil in Baylon. Damals schwiegen die Harfen udn niemand mochte mehr singen. Was hat die Harfen wieder zum Klingen gebracht?

Der Kinderbibeltag erzählt, wie wieder Hoffnung wachsen kann, weil Gott neue Klänge schenkt. Passend dazu wird eine Harfe aus einem Kleiderbügel gebaut: mal was für Jungs und Mädchen, die lieber bohren und hämmern als ausmalen!

Biblische Texte: Plenumsspiel Psalm 139, 1-4; Abschlussandacht Jes. 55,12

Das Heft ist hier bestellbar für 5,00 Euro (ab 3 Stück je 4,50 Euro)

Auftakt am Freitag mit dem Eröffnungsabend

Klasse Stimmung in der Max-Reger-Halle beim Eröffnungsabend. Mit Stefan Rieger als Luftballonverkäufer, dem die Ehrengäste ihre Wünsche und Träume für den Kindergottesdienst verraten; mit den Gebrüdern Sing, Matthias Jungermann und einer Zollstock-Performance.

Bibelarbeiten und Impulsreferat am Samstag

Clownerie bei der Bibelarbeit in der Stadtkirche, Figurentheater mit Matthias Jungermann bei der Bibelarbeit in der Max-Reger-Halle und ein furioses Referat von Johannes Warth zum Thema "Mut tut gut" - das war der Samstag Vormittag auf der Landestagung.

Ideenbörse beim Markt der Möglichkeiten und den Praxisgruppen

Kultur und Kirche für alle

Kulturprogramm am Samstag Abend: Das Landestheater Oberpfalz spielt das orientalische Märchen "Der verborgene Schatz", Wolfgang Buck gastiert mit seinem neuen Programm "Su kammers aushaldn". Beim Abschlussgottesdienst am Sonntag Morgen mit Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm war die Stadtkirche St. Michael proppenvoll.

Mehr Bilder gibts auf Facebook!

Mehr Eindrücke von der Landestagung unter www.facebook.com/kigobayern.  

#kigoweite

 

 

Best Practice

Sind Sie auf der Suche nach Anregungen für ein neues Kindergottesdienstkonzept oder wollen Sie sich einen Überblick über verschiedene gelingende Gottesdienstformen für und mit Kindern in Bayern verschaffen?

Dann klicken Sie sich weiter zu unserer Best Practice - Seite.

Hier stellen Kindergottesdienstteams aus ganz Bayern ihre praxiserprobten Konzeptideen vor.

Arbeitsmaterialien    Kontakt      Shop       Newsletter           Wir über uns                 Aktuelles        Fortbildungen        Links